Ich bin auf dem Yoga Weg.

Und freue mich, diesen Weg mit Euch teilen zu dürfen.


über mich

Mein Name ist Tina, Tina Falle.

Durch den Tanz entdeckte ich die Freude an der Bewegung und die Ausdrucksstärke des Körpers. Daher ist für mich der Zugang zu körperlichem, geistigem und seelischem Einklang über die Übungen auf der Matte genau der Richtige. Beim Yoga erfuhr ich, wie durch Anstrengung Loslassen, durch vermeintliches Verharren Fluss, und durch Konzentration Leichtigkeit entstehen können. Yoga verhilft mir zu mehr Balance im Alltag, zu mehr (und dadurch weniger) „ich“ zu finden, mehr im Hier und Jetzt zu sein. Yoga ist ein ständiger, treuer Begleiter geworden, der aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken ist.

Apropos nicht mehr wegzudenken. Seit ungefähr drei Jahren bin ich Mama, und dieses Erlebnis hat mein Leben geprägt wie keines zuvor. Auch im stressigsten, frustrierendsten Moment bin ich dankbar, dass ich ihn erleben darf. Auch das ist ein Geschenk.

Ich bin aus Kärnten im südlichen Österreich, ging früh auf Wanderschaft und kam nach 12 Jahren, die ich auf 3 Kontinenten verbrachte, wieder zurück nach Europa. Sprachen sowie fremde Länder und Kulturen interessierten mich schon immer. Kein Wunder also, dass ich chinesisch studierte und mich mit asiatischen Traditionen auseinandersetzte. Mein Interesse am Körper, an Physiologie, Gesundheit und Wohlbefinden sowie an Einklang von Körper, Geist und Seele hat sich in den Jahren nach meinem Master in International Health noch vertieft. Meine Liebe zu Südasien, der Heimat des Yoga, kam aber erst mit einem Projekt in Nepal und dann Indien. Doch erst zurück in Österreich wurde Yoga Teil meines Lebens.

Auch wenn Yoga oftmals die Flexibilität erhöht und Muskeln stärkt, ist es mir wichtig, dass eine Yogastunde keine Gymnastikstunde ist. Die Philosophie des Yoga, der Fokus auf den Atem und das Üben von Achtsamkeit und Meditation gehören unbedingt dazu. Vor ein paar Jahren, als ich mich mit Meditation tiefer befasste, fand ich meine spirituelle Heimat in Gomde, genauer gesagt Rangjung Yeshe Gomde, einem tibetisch-buddhistischen Zentrum in Scharnstein, Oberösterreich. Den Schülern, die sich tiefer mit Yoga, Buddhismus und Meditation beschäftigen wollen, steht meine Tür stets offen.

Yoga ist das beste Geschenk, dass du dir selbst machen kannst.

mein Yoga

Yoga mit Tina ist ein Yoga für alle, die gerne an sich arbeiten und durch Yoga zu mehr geistigem, seelischem und körperlichem Wohlbefinden kommen wollen.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig; jedoch aber ein offener, lernfreudiger Geist.  In die Schule gehen wir ja auch nicht erst, wenn wir schon alles können!  Anfangs kann es definitiv "viel" sein, wenn du zum ersten Mal mit Yoga in Berührung kommst. Vor allem der Kopf wehrt sich gegen diese Veränderung. Lass ab von Vergleichen und du wirst merken, dass Du dies nur für dich selbst machst. Mit der Zeit werden dir die Übungen vertraut werden. Freue Dich über jede *kleine* Errungenschaft, die du machst. Höre in dich hinein und spüre, wozu Du bereit bist. Dein Körper wird dich führen. Und bald wirst du merken, dass du nicht nur auf der Matte mehr 'da' bist.

Wenn du mehr über meinen Yoga Stil lesen möchtest, schau auch hier nach.

Du möchtest deine Kenntnisse vertiefen oder möchtest mit Yoga anfangen, weisst aber nicht, wie? Dann melde dich bei mir! Auch für Einzelstunden kontaktiere mich bitte hier.  Updates und weitere Inspiration findest Du auf meiner Facebook Seite.